Lilli Gräber SchuKiB

Betreuungszeiten in der Schulzeit

Im Frühdienst ist die Einrichtung von 7:30 Uhr bis 9:00 Uhr geöffnet. Nach der Schule ist die Einrichtung geöffnet von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Es kann auch eine Betreuung bis 15 Uhr vereinbart werden.
Die Kinder werden morgens rechtzeitig zur Schule hinübergebracht und nach dem Unterricht wieder dort abgeholt.

Unsere Räumlichkeiten

 

Unsere Betreuung befindet sich im alten Schulhaus und ist über den Schulhof direkt mit dem Gelände der Schule verbunden.

Zwei ehemalige Klassenzimmer, eine Toilettenanlage und ein Garderoben- bzw. Ranzenraum werden durch einen geräumigen Flur miteinander verbunden. Im Flur gibt es einen Aushang für die Eltern und dort dürfen die Kinder auch spielen. Für die Hausaufgaben und zum Werken und Basteln steht ein Klassenzimmer zur Verfügung. Hier wird konzentriert und nach festen Regeln gearbeitet. Sind die Hausaufgaben erledigt darf man sich hier auch zum Spielen aufhalten.


Viele Materialien geben Anregungen und ein Sofa lädt ein zum Erzählen oder Lesen. Im anderen Klassenzimmer wurde eine Küche eingerichtet. Dort ist auch der Essbereich.

Auch hier gibt es ein Sofa zum Entspannen, Kuscheln, Lesen. Am kleinen Tisch können Brettspiele gespielt werden. Weiter gibt es hier einen großen Bau- und Fantasiespielbereich.
Die Küche wird gern genutzt zum Kuchenbacken oder Ausprobieren neuer Kochideen.

So oft es geht, gehen wir zum Toben, zum Sport und zum Spielen nach draußen auf den Hof oder wir gehen auf den Spielplatz nebenan. Wenn die Zeit es erlaubt – meist nur am Freitag – gehen wir auch Mal zum Waldspielplatz. Der ist richtig toll, aber leider auch ganz schön weit weg.

 

Das Essen

Das Essen liefert uns „Pinocchio“ aus MA-Friedrichsfeld. Er achtet auf ausgewogene, abwechslungsreiche und kindgerechte, frische Kost. Gerne dürfen sich die Kinder auch mit ihren Essenswünschen an ihn wenden.

 

Ihre Ansprechpartner